Soldaten- und Reservisten  Kameradschaft  Konnersreuth
Am 21. November 1872, wurde der Veteranenverein Konnersreuth ins Leben gerufen. Bis 1884 fehlen jedoch jegliche Aufzeichnungen. In diese Zeit musste auch die erste Fahnenweihe gefallen sein, weil bereits in der Generalversammlung von 1884 ein eigener Fähnrich bestimmt wurde. Bereits im Jahre 1890 besaß der Verein eine eigene Sterbekasse. Jedes Mitglied musste bei einem Sterbefall 50 Pfennige bezahlen. Am 27. Juni 1897 wurde das 25-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Der Mitgliederstand betrug 1909 138 Mitglieder. Am 23. Juni 1912 wurde das 40-jährige Jubiläum gefeiert. Am 1. Februar 1914 fand die letzte Generalversammlung vor dem Ersten Weltkrieg statt. Die Vereinstätigkeit ruhte bis zum 3. März 1919, bis an diesem Tag wieder die erste Sitzung nach dem Weltkrieg statt fand. Am 30. Juli 1922 wurde das 50-jährige Jubiläum feierlich begangen. Ein Laib Brot (4 Pfund) kostete damals 1 Billion und 200 Milliarden Mark. Nach der Gleichschaltung der Vereine im Dritten Reich, fand am 6. Oktober 1935 die letzte Ausschuss- Sitzung statt. Ab diesem Zeitraum bis zum Jahre 1953 fehlen jegliche Aufzeichnungen. Am 2. August 1953 beschloss eine Mitgliederversammlung das Wiederaufleben, als erster Vorsitzender fungierte Karl Wenisch. Durch die Kriegseinwirkung verlorengegangene Vereinsfahne wurde eine neue Fahne zum Preis von 1400 DM angeschafft. Fahnenweihe war am 11. Juni 1954. Die Patenschaft übernahm die SK Mitterteich. Fahnenpatin wurde Hermine Schiml. Vom 21.- 23. Juli 1957 wurde das 85-jährige Jubiläum gefeiert. Am 24. Juni 1962 feierte man das 90-jährige Jubiläum. Vom 24.-26. Juni 1972 fand das 100-jährige Jubiläum statt, verbunden mit dem Bezirksgrenzlandtreffen, 56 Kameradschaften waren anwesend Durch freiwillige Spenden und durch Zuschuss der Gemeinde wurde am 24. Juni 1977 ein Gedenkstein am Friedhof errichtet. Zur gleichen Zeit wurde auch die Reservistenkameradschaft Konnersreuth mit 11 Kameraden ins Leben gerufen, diese wurde in die Krieger- und Soldatenkameradschaft eingegliedert. Vom 1. bis 5. Juni 1982 wurde das 110- jährige Jubiläum gefeiert. Am 1. und 2. August 1987 feierte die RK Konnersreuth sein 10-jähriges Bestehen. Und vom 28.-30. Juni 1997 wurde das 125-jährige Jubiläum gefeiert, verbunden mit dem 20-jährigen Bestehen der RK Konnersreuth. Im Jahre 2000 wurde dann eine Schießgruppe gegründet.
SRK-Konnersreuth
Soldaten- und Reservisten  Kameradschaft  Konnersreuth
Am 21. November 1872, wurde der Veteranenverein Konnersreuth ins Leben gerufen. Bis 1884 fehlen jedoch jegliche Aufzeichnungen. In diese Zeit musste auch die erste Fahnenweihe gefallen sein, weil bereits in der Generalversammlung von 1884 ein eigener Fähnrich bestimmt wurde. Bereits im Jahre 1890 besaß der Verein eine eigene Sterbekasse. Jedes Mitglied musste bei einem Sterbefall 50 Pfennige bezahlen. Am 27. Juni 1897 wurde das 25-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Der Mitgliederstand betrug 1909 138 Mitglieder. Am 23. Juni 1912 wurde das 40-jährige Jubiläum gefeiert. Am 1. Februar 1914 fand die letzte Generalversammlung vor dem Ersten Weltkrieg statt. Die Vereinstätigkeit ruhte bis zum 3. März 1919, bis an diesem Tag wieder die erste Sitzung nach dem Weltkrieg statt fand. Am 30. Juli 1922 wurde das 50-jährige Jubiläum feierlich begangen. Ein Laib Brot (4 Pfund) kostete damals 1 Billion und 200 Milliarden Mark. Nach der Gleichschaltung der Vereine im Dritten Reich, fand am 6. Oktober 1935 die letzte Ausschuss- Sitzung statt. Ab diesem Zeitraum bis zum Jahre 1953 fehlen jegliche Aufzeichnungen. Am 2. August 1953 beschloss eine Mitgliederversammlung das Wiederaufleben, als erster Vorsitzender fungierte Karl Wenisch. Durch die Kriegseinwirkung verlorengegangene Vereinsfahne wurde eine neue Fahne zum Preis von 1400 DM angeschafft. Fahnenweihe war am 11. Juni 1954. Die Patenschaft übernahm die SK Mitterteich. Fahnenpatin wurde Hermine Schiml. Vom 21.- 23. Juli 1957 wurde das 85-jährige Jubiläum gefeiert. Am 24. Juni 1962 feierte man das 90-jährige Jubiläum. Vom 24.-26. Juni 1972 fand das 100-jährige Jubiläum statt, verbunden mit dem Bezirksgrenzlandtreffen, 56 Kameradschaften waren anwesend Durch freiwillige Spenden und durch Zuschuss der Gemeinde wurde am 24. Juni 1977 ein Gedenkstein am Friedhof errichtet. Zur gleichen Zeit wurde auch die Reservistenkameradschaft Konnersreuth mit 11 Kameraden ins Leben gerufen, diese wurde in die Krieger- und Soldatenkameradschaft eingegliedert. Vom 1. bis 5. Juni 1982 wurde das 110-jährige Jubiläum gefeiert. Am 1. und 2. August 1987 feierte die RK Konnersreuth sein 10-jähriges Bestehen. Und vom 28.-30. Juni 1997 wurde das 125-jährige Jubiläum gefeiert, verbunden mit dem 20-jährigen Bestehen der RK Konnersreuth. Im Jahre 2000 wurde dann eine Schießgruppe gegründet.
SRK-Konnersreuth